Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Sie können unsere Internet-Seite auf dem Computer anschauen.

Oder auf dem Handy oder Tablet.

Dann sieht die Seite etwas anders aus.

Der Inhalt ist aber gleich.

Der Unterschied ist:

Wie Sie das Menü aufrufen.

Am Computer sehen Sie alle Menü-Punkte gleich oder durch Klicken auf „Hauptmenü“.

Auf dem Handy klicken Sie bitte auf die 3 Striche.

Dann öffnen sich die gleichen Menü-Punkte.


Unter „Entdecken“ finden Sie Infos über:

  • Burgen
  • Klöster
  • Schlösser
  • Parks und Gärten.

Hier finden Sie zu jedem Ort Hinweise:

  • Adressen
  • Öffnungs-Zeiten
  • Preise
  • Namen von Mitarbeitern.

In der Online-Sammlung gibt es Infos über unsere Kunst-Werke.


Unter „Erleben“ finden Sie Infos über:

  • Museen und Ausstellungen
  • Führungen und Veranstaltungen
  • Hör-Führungen per App
  • Angebote für Gruppen

Sie können einige Orte für Veranstaltungen mieten.

Infos dazu finden Sie unter „Tagen & Feiern“.

Unter „Foto- & Filmanfragen“ finden Sie unsere Regeln zu Fotos und Filmen.


Unter „Bewahren“ finden Sie Infos über:

  • unsere aktuellen Themen
  • Spenden und Unterstützen
  • unsere Bücher und Zeitschriften

Wir erklären unsere Aufgaben.

Wir nennen Kontakte und Ansprech-Partner.

Wir informieren über offene Stellen.


Sie besuchen unsere Internet-Seite mit dem Computer.

Sie sehen rechts oben ein Menü.

Das Menü hat mehrere Punkte.

Sie besuchen unsere Internet-Seite mit dem Handy.

Sie sehen diese Punkte unter dem Haupt-Menü.

Sie können Wörter auf unserer Seite suchen.

Dafür gibt es das Lupen-Symbol.

Sie können die Größe des Textes ändern.

Dafür gibt es das Symbol mit den 2 „AA“.


Unten auf jeder Seite gibt es:

  • unser Logo
  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer und unser E-Mail
  • Links auf unsere Kanäle in den sozialen Netz-Werken
  • einen Link zur Anmeldung für unseren News-Letter


Ganz unten finden Sie:

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Impressum
  • Datenschutz-Erklärung
  • Cookie-Einstellungen