Schriftgröße:

Angebote für Kinder

Geburtstagskinder sind bei uns auf der Burg herzlich willkommen! Zusammen mit ihren Freund:innen können sie auf der Burgruine ihren Geburtstag feiern und kreativ werden. Bei jedem Angebot handelt es sich um eine Kombination aus Mitmachführung und anschließendem Workshop. Getränke und Kuchen für eine kleine Feier nach dem Workshop dürft ihr gerne mitbringen!

Unser Team freut sich auf Euren Besuch!

Auf einen Blick

Anmeldung: 06172 9262-148

Gruppe: max. 12 Personen

Dauer: ca. 2 Stunde

Treffpunkt: neben der Burgkasse

Ritter und Burgfräulein

Wir tauchen ab in die Welt des Mittelalters und werden sehen, dass das Leben in dieser Zeit auch anstrengend sein konnte. Besonders, wenn man kämpfen und seine Burg vor Feinden schützen musste. Eine richtige Ausstattung mit Rüstung, Schwert und Schild wurde gebraucht. Aber was hatte es eigentlich mit den Wappen auf sich? Eine wichtige Frage, der wir bei einem Rundgang auf dem Burggelände nachgehen. Und damit auch Ihr gut gewappnet seid, basteln wir nach der Burgerstürmung ein Ritterschild mit einem persönlichen Wappen.

Schatzsuche

Wo hat Burgherr Kuno nur seine Münzen versteckt? Wir begeben uns zusammen auf eine abenteuerliche Schatzsuche und erfahren nebenbei viele spannende Geschichten über Kuno und seine Burg. Im Anschluss verzieren wir mit verschiedenen Materialien ein kleines Schatzkästchen, damit es Eure Beute auch sicher nach Hause schafft!

Bildhauerwerkstatt

Eine Burg besteht aus zahlreichen Steinen, und manche von ihnen sehen besonders hübsch aus. Im Mittelalter haben die Bildhauer und Steinmetze bei Wind und Wetter vielfältige Formen und Verzierungen in Stein gehauen, aber wie haben sie das gemacht? Nachdem wir gemeinsam die Burg besichtigt haben dürft Ihr selbst als Bildhauer aktiv werden und Euren eigenen Speckstein bearbeiten!

Kleider machen Leute

Wie war Burgherr Kuno wohl gekleidet? Was trugen die edlen Damen, und warum waren alle Anziehsachen nur so bunt? Während einer Burgerkundung beschäftigen wir uns mit dem Thema Mode im Mittelalter, erfahren, was es mit den Schnabelschuhen auf sich hat und dass auch die Männer Röcke und Strumpfhosen anhatten. In der anschließenden Filzwerkstatt könnt Ihr dann selbst ein mittelalterliches Accessoire gestalten!

Hinweis & Anmeldung

Die Angebote sind von April bis Oktober buchbar.

Für Kinder ab 5 Jahren
Anmeldung: 06172/9262-148 oder per Email:

Informationen

Preis
120,- € inkl. Material und Eintritt
Dauer
ca. 2 Stunden
Gruppe
max. 12 Personen
Treffpunkt
neben der Burgkasse