UNESCO Welterbe- und Geopark-Tag im Kloster Lorsch
Zum deutschlandweiten UNESCO-Welterbetag am 2. Juni 2024 laden das Kloster Lorsch samt Förderverein, der UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald und die Stadt Lorsch zu einem bunten Programm auf das Klostergelände und auf das Areal rund im die Geschäftsstelle des Geo-Naturparks im Haus Lorbacher ein. Im Rahmen einer langjährigen Kooperation öffnen die Lorscher Welterbestätten von 11 bis 18 Uhr ihre Pforten und stellen ihre besondere Bedeutung heraus. Alle Angebote des UNESCO-Welterbe- und Geoparktags sind kostenfrei.
Auf dem Klosterhügel bietet das Kloster Lorsch stündliche Führungen in der Königshalle an, die Besichtigung des Pfingstrosengartens und des Tabakschuppens. Die Museumspädagogik der Welterbestätte bietet verschiedene Mitmach-Aktionen an, darunter die Gestaltung bunter Mosaike und den Informations- und Mitmachstand "Wissen wächst im Garten".
Der Verein zur Förderung des UNESCO Welterbes Kloster Lorsch hält Brot, Wasser und Wein breit. Für die kleinen Gäste gibt es eine Kindermalaktion, bei der auch Preise gewonnen werden können.
Die Tourist-Information NibelungenLand organisiert einen Stadtrundgang. Weitere Angebote der UNESCO-Projektschule Friedrich-Fröbel und die Wingertsbergschule Lorsch ergänzen das Angebot am Klostergelände.
Vom Klosterhügel auf dem Weg in Richtung der Geschäftstelle des Geo-Naturparks präsentiert der Gemeinschaftsstand der Metropolregion Rhein-Neckar alle UNESCO-Partner der Region. Hier ist in diesem Jahr auch erstmals der „UNESCO Chair on World Heritage and Biosphere Reserve Observation and Education“ vor Ort vertreten, bei dem niederschwellig im Rahmen von Spielen die Welt und ihre UNESCO-Stätten vorgestellt werden.
Der Geo-Naturpark empfängt im Herzen Lorschs mit umfangreichen Informationen und Aktionen zur Region und ihren Attraktionen. Die Geopark-Ranger laden zu einem Kontinenten-Puzzle und einem Waldwissen-Quiz ein, stellen gemeinsam mit den Besuchern Kräutersalz her und informieren anschaulich über die Themen Wasser und Auenlandschaft. Eine Ausstellung über 20 Jahre Global Geoparks zeigt, welche Aufgaben die UNESCO Global Geoparks weltweit erfüllen. Alle Aktivitäten sind durch die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN verbunden, denen sich die Gäste spielerisch und unterhaltsam nähern können. Aktionen der Wanderwege-Markierer und zahlreicher Kooperationspartnerinnen und -partner wie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem Verein Burglandschaft, dem Verein Genial Regional und der Klima Arena runden das Angebot ab. Die Tourismuspartner verraten besondere Ausflugsziele in der gesamten Region.
Begleitet wird der kostenfreie Aktionstag von einem musikalischen und kulinarischen Rahmenprogramm.