Die Ministerpräsidenten Hessens und Bayerns trafen sich im Kloster Seligenstadt zum politischen Austausch
Die Ehemalige Benediktinerabtei Seligenstadt am Main wählte Ministerpräsident Boris Rhein als Ort politischer Gespräche mit seinem bayerischen Amtskollegen Dr. Markus Söder. Am 21. August trafen sich die beiden Regierungschefs in der Anlage, die ihre Blütezeit im 17. und 18. Jahrhundert hatte. Damals erstreckte sich der Besitz des Klosters auf heute hessische und bayerische Gebiete.
Angesichts der Sommerhitze war das Belvedere über dem Eiskeller ein wohl gewählter Ort für den landespolitischen Austausch und Interviews. Es schloss sich, begleitet von Außenstellenleiterin Jana Lühring, ein Rundgang durch die Anlage an. Vom Engelsgärtchen aus nahmen Rhein und Söder den Weg durch den historischen Apothekergarten, vorbei an Ananashaus und Orangerie zum Konventgarten, wo sie vor der versammelten Presse Statements gaben und Fragen beantworteten. Beide Ministerpräsidenten zeigten sich vom dem Klostergarten sehr beeindruckt.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer schönen Klosteranlage Gastgeberin dieses Treffens sein durften. Es ist immer wieder wunderbar zu erleben, wie der Klostergarten Besucher in seinen Bann zieht. Ich danke sehr herzlich Frau Lühring und ihrem Team für die professionelle Vorbereitung dieses hohen Besuchs, der uns eine besondere Ehre war."
Kirsten Worms, Direktorin der Schlösserverwaltung
Der Rundgang endete an der Terrasse des inklusiven Klostercafés mit schönem Blick auf die im Klostergarten gezogenen Feigenbäumchen. Als Gastgeschenke überreichten hier Kirsten Worms und Jana Lühring den Ministerpräsidenten Präsentkörbe mit Bildband, Infofoldern und frischgebackenem Klosterbrot aus der Klosterbäckerei. Diese beliefert auch das Café, das durch den Förderkreis Lichtblick e.V. betrieben wird, der hier Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglicht. Im Anschluss an die Unterhaltung mit Mitarbeiter:innen und Mitgliedern des Vereins verabschiedeten sich die Politiker vom Kloster in Richtung Stadt zu weiteren Ortsterminen.