Wander-Foto-Ausstellung „Schlösser und Gärten im Fokus“ vom 12. März bis 16. Juni auf der Burgruine Münzenberg

Seit dem 12. März zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) im Burghof der Burgruine Münzenberg die Foto-Wanderausstellung „Schlösser und Gärten im Fokus“. Bis zum 16. Juni können Interessierte mit den Fotografien zahlreichen hessischen Kulturdenkmalen in Detail und Totale ganz nah kommen und sich damit auch zu einem Besuch vor Ort inspirieren lassen.

SG-Direktorin Kirsten Worms eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit der Münzenberger Bürgermeisterin, Dr. Isabell Tammer, und dem Fotografen der Ansichten, Michael Leukel. Auf insgesamt 18 Tafeln, die jeweils zu sechs Dreiecken gruppiert sind, stellt die Schau ausgewählte Sehenswürdigkeiten vor.

Eröffnung der Fotoausstellung

SG-Direktorin Kirsten Worms (Mitte) mit Bürgermeisterin Dr. Tammer und dem Fotografen Michael Leukel.

©Susanne Király

„Entdecken Sie hier mit Michael Leukels wunderbaren Fotos unsere Kulturschätze. Reisen Sie im Burghof der Münzenburg durch Hessen oder nehmen Sie die Ausstellung als Einladung zu einem Ausflug an den einen oder anderen Ort – zum Beispiel während der bevorstehenden Osterferien.“

Kirsten Worms, Direktorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen

Die Schau vereint einige der eindrucksvollsten Arbeiten des Fotografen und Musiklehrers Michael Leukel. Er reist seit vielen Jahren durch Hessen, um die 48 Kulturschätze der Hessischen Schlösserverwaltung zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten aufzunehmen. Entstanden sind tausende von Fotos, die die Schönheit beliebter Sehenswürdigkeiten ins Bild setzen. Die Aufnahmen stellen Leukels persönliche Sicht in den Vordergrund. Es sind Panorama- und Luftaufnahmen, Gesamtansichten und Close-ups - entstanden mit natürlichem Licht und ohne Fotomontagen, teils zur blauen Stunde oder in Nächten mit Langzeitbelichtungen.

Als erste Station des Rundgangs zeigte Leukel die große Ansicht des Niederwalddenkmals während einer Schneenacht. Mit dieser Aufnahme hatte 2015 seine Zusammenarbeit mit der Hessischen Schlösserverwaltung begonnen.

Eröffnung Foto-Ausstellung

Mit diesem Foto des Niederwalddenkmals in einer Winternacht bei Schneefall begann Leukels Arbeit für die SG.

©Susanne Király

„Mit meinen Fotos möchte ich zeigen, was es bei uns in Hessen an Schönem zu entdecken und zu sehen gibt. Manche Stimmung bleibt einmalig und unvergessen. Eine solche Winternacht wie damals 2015 habe ich am Niederwalddenkmal bisher nie wieder erlebt.“

Michael Leukel

Während der Coronazeit wurde die, eigentlich für Innenräume konzipierte Schau auf wetterfesten Tafeln in den Außenbereich verlegt. Nach Stationen am Schloss Erbach und auf dem Gelände der Einhardsbasilika Michelstadt-Steinbach ist sie nun zu Gast auf der Münzenburg. Ende Juni wandert sie weiter in den Schlosspark Bad Homburg, wo sie vor der Orangerie gezeigt wird.  

Die Ausstellung „Schlösser und Gärten im Fokus“ kann zu den Öffnungszeiten der Burgruine Münzenberg besichtigt werden und ist im Eintritt zur Burg inbegriffen.

Schloesser und Gaerten im Fokus Plakat

Plakat zur Ausstellung. ©SG