Sommerliche Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen rund um die Sehenswürdigkeiten der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen
Die Veranstaltungssaison ist in vollem Gange, und auch rund um die Burgen, Schlösser, Parks und Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen finden in diesem Jahr wieder zahlreiche Großveranstaltungen in historischem Ambiente statt. Hier finden Sie eine Übersicht über ausgewählte Highlights zwischen Pfingsten und dem Beginn der hessischen Sommerferien.
27. - 29. Mai: Mittelaltermarkt Münzenberg
Am Pfingstwochenende lädt die Freie Ritterschaft zu Münzenberg e.V. zum Mittelaltermarkt unterhalb der Burgruine Münzenberg ein. Das vielfältige Programm für Erwachsene und Kinder umfasst neben über 80 Verkaufsständen und mittelalterlich anmutender Verköstigung auch interaktive Angebote wie ein Bogenschützenturnier, ein Ziegengespann oder eine Falknerei. Gekrönt werden die Markttage am Samstag und Sonntag mit einer Feuershow.
Neben den regulären Führungen auf der Burgruine Münzenberg werden am Pfingstsonntag jeweils um 12 und 15 Uhr auch englischsprachige Führungen für das Publikum angeboten.
29. Mai: Mühlenfest Seligenstadt
Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag betreibt der Förderkreis Historisches Seligenstadt e.V. die Klostermühle in der ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt. Von 11 bis 17 Uhr ist die Mühle für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Im Rahmen der kostenfreien Veranstaltung wird das neu errichtete mittlere Wasserrad eingeweiht.
Vor der Mühle wird frisch gebackenes Klosterbrot aus dem Steinbackofen verkauft. Auch ein Angebot an weiteren Speisen und Getränken ist vorhanden. Die Stadtkapelle Seligenstadt wird ab 15 Uhr mit dem Jugend- und dem Refresh-Orchester ein Konzert an der Mühle geben.
2. Juni - 5. August: Weilburger Schlosskonzerte
Die Weilburger Schlosskonzerte locken jährlich rund 30.000 Besucherinnen und Besucher nach Weilburg. 1972 ins Leben gerufen, wird 2023 vom 2. Juni bis zum 5. August wieder ein hochkarätiges und kontrastreiches Musikprogramm geboten. Internationale Künstlerinnen und Künstler stehen auf dem Spielplan – von portugiesischem Fado bis zu Irish Folk, von Klassik bis Kabarett.
Alle Gäste erwartet musikalischer Genuss im einzigartigen Ambiente des Weilburger Schlosshofes, der beiden Orangerien und der Schlosskirche.
8. - 11. Juni: Gartenfest im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad
Für vier Tage verwandelt sich der Staatspark Hanau-Wilhelmsbad in ein Paradies für alle Freunde von Gärten und Pflanzen. Ausgewählte Aussteller kreieren in der historischen Anlage ein Meer aus bunten Farben, duftenden Blüten, Kunst und Kulinarischem. Sie präsentieren eine Vielzahl an Pflanzenraritäten, Kräutern, Outdoor-Möbeln, Kunstobjekten sowie Garten- und Wohnaccessoires. Die perfekte Gelegenheit, um sich sommerliche Ideen für den heimischen Garten zu holen.
16. Juni - 22. Juli: Aufführungen der Taunusbühne in der Burgruine Hohenstein
Die Taunusbühne präsentiert in diesem Jahr das Theaterstück "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs im historischen Ambiente der Burgruine Hohenstein mit wirksamen Pointen und liebenswerten Figuren rund um die verrückten Gäste einer Pension. Darüber hinaus ist mit "Schnickschnack und Schnuck auf der Jagd nach der Liebe" auch ein Stück für Kinder im Programm.
24. Juni: Opern Air im Staatspark Fürstenlager
Das stimmungsvolle Opern-Picknick verspricht in diesem Jahr wieder eine Kombination aus dem traumhaften Ambiente des Staatsparks Fürstenlager und Livemusik aus bekannten Opern und Operetten, präsentiert vom Collegium Musicum Bergstraße unter der Leitung von Kushtrim Gashi und Gregor Knop. Dazu singt der Bensheimer Opernchor. Das Programm reicht von Mozart, Rossini und Bizet bis Leoncavallo und Lehar, von prachtvollen Ouvertüren bis zu Canzonen zum Mitsingen.
30. Juni - 27. August: Bad Hersfelder Festspiele
Es wird ein aufregender Festspielsommer mit großartigen Künstlern in der Stiftsruine Bad Hersfeld: Gleich zur Eröffnung am 30. Juni wird Shakespeares „König Lear“ gezeigt. Die gefeierte Regisseurin Tina Lanik hat die Hauptrolle mit Charlotte Schwab besetzt. Schwab spielt den König, wird also in die Männerrolle schlüpfen und neue Perspektiven auf Shakespeares Drama gewähren. Im zweiten großen Schauspiel in der Stiftsruine, in „Der Club der toten Dichter“ übernimmt Francis Fulton-Smith die Rolle des engagierten Lehrers John Keating.
Das Musical des Sommers 2023 ist „Jesus Christ Superstar“. Erfolgsregisseur Stefan Huber wird die Rockoper mit Andreas Bongard in der Hauptrolle auf die Bühne der Stiftsruine bringen. Auch „Die Rache der Fledermaus“ – Johann Strauss‘ berühmtestes Werk – steht auf dem Spielplan. Darüber hinaus bereichern zwei Konzerte das Programm musikalisch.
14. - 16. Juli: Karussell & Wein im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad
Beim sommerlichen Karussell- & Weinfest in Wilhelmsbad steht das prächtige historische Karussell im Mittelpunkt – neben einem „Karussell-Wein“, der alljährlich von Winzern aus der Region kredenzt wird. Das Publikum erwartet im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad für ein Wochenende Live-Musik von Pop über Rock bis hin zu Jazz und Blasmusik, außerdem locken regionale Anbieter an vielen Ständen mit hessischen Leckereien.
Der Star des Festwochenendes aber ist und bleibt das historische Karussell.
14. - 23. Juli: "Don Camillo und Peppone" in der Burgruine Münzenberg
Nach 2017 findet erstmals wieder das Theater auf der Burgruine Münzenberg statt, veranstaltet vom Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg e.V. mit Unterstützung der Stadt Münzenberg. Die über die Region bekannten und beliebten Inszenierungen, die es seit 1995 in der Burgruine gibt, sollen in diesem Sommer mit dem Stück „Don Camillo und Peppone“ die alten Mauern vor Freude, Lachen und Spaß widerhallen lassen.
14. - 30. Juli: Kultoursommer Hanau
Neben der Mainwiese am Schloss Philippsruhe ist auch in diesem Jahr wieder der Staatspark Hanau-Wilhelmsbad Gastgeber für den Kultoursommer der Stadt Hanau. Auf der Parkbühne hinter dem historischen Comoedienhaus wird ein buntes Programm geboten: Theater, Comedy, Literatur und Musik verschiedener Genre.