Musikalisch-literarisches Konzerterlebnis im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad
Mit zwei Konzertterminen im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad beteiligen sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) in diesem Jahr an dem von hr2-kultur initiierten Festival „Ein Tag für die Musik“ am 22. Mai 2022. Um 15:30 und 18:00 Uhr wird im Großen Arkadensaal des Staatsparks jeweils das Programm „Die Welt ist lauter Stille, nur mein Gedanke wacht“ präsentiert.
Die Liedkompositionen des einst hochgeschätzten Komponisten Gustav Jenner - einziger Schüler von Johannes Brahms – gerieten hierzulande weitgehend in Vergessenheit. Darunter viele Werke nach Gedichten von Theodor Storm und Klaus Groth. Ulf Bästlein, international renommierter Bassbariton und auch Germanist, widmete sich in einer langen Forschungstätigkeit der Wiederbelebung dieser musikgeschichtlich bedeutsamen Kompositionen. In einem kammermusikalischen Programm trägt er diese gemeinsam mit dem Pianisten Carl-Martin Buttgereit vor. Die Autorin Susanne Bienwald wird mit eigens zu diesem Anlass verfassten Texten die geistesgeschichtlich bemerkenswerte Konstellation „Storm-Groth-Brahms-Jenner“ poetisch beleuchten.
„Wir freuen uns, dass wir diese Künstler von internationalem Renommee für einen Abend im historischen Ambiente des Staatsparks Hanau-Wilhelmsbad gewinnen konnten“, so Kirsten Worms, Direktorin der SG. „Der Komponist Gustav Jenner lebte und wirkte viele Jahr hier in Hessen. Sein Liedgut ist Teil der Kulturgeschichte unseres Landes, zu dessen Bewahrung wir beitragen wollen.“
Der „Tag für die Musik“, der alle zwei Jahre von hr2-kultur ausgerichtet wird, lenkt besonderes Augenmerk auf musikalische Werke mit Bezug zu Hessen und ruft hessische Musikerinnen und Musiker, Vereine und Institutionen zur Beteiligung auf. In diesem Jahr lautet das Motto „Hessen in Concert“. Die SG beteiligt sich mit einem eigens hierdrauf abgestimmten musikalischen Programmpunkt. Die im 18. Jahrhundert vom Grafen von Hanau geschaffenen reizvollen Arkadien galten bereits damals als Ort der Vergnügung und Kontemplation, für die Künste und vor allem für die Musik.
Der Ticketpreis für das Konzert beträgt 28,50 Euro (ermäßigt 25,00 Euro). Eintrittskarten können über die Homepage und Hotline von Frankfurt Ticket RheinMain sowie über alle daran angeschlossenen Vorverkaufsstellen erworben werden.Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.