Wissen wächst im (Schloss-)Garten: SG startet hessenweite Vermittlungsreihe für Kinder in Schlossgärten und historischen Parks (5.5.2022)

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) bieten erstmals im Sommer eine hessenweite Reihe der Natur-Wissensvermittlung für Kinder zu denkmalgeschützten Schlossgärten und Parks an. „Wissen wächst im Garten“ zur spielerischen Entdeckung historischer Anlagen in der Obhut der SG startet am Sonntag, den 15. Mai 2022, im Schlossgarten Weilburg. Die Veranstaltungen verfolgen das Ziel, dass Kinder besonders schutzwürdige Gärten und Parks in Hessen kennenlernen und über diese Anlagen mit Gegenwarts- und Zukunftsthemen wie Klimawandel, Biodiversität und Nachhaltigkeit in Berührung kommen.

„Es liegt uns am Herzen, schon die junge Generation an historische Gärten und Parks heranzuführen, von denen die Schlösserverwaltung in Hessen insgesamt neun betreut“, sagt SG- Direktorin Kirsten Worms. „Die Aktionstage bieten Kindern Wissen und Spaß in einem. Wir wollen einen Beitrag für Umweltbildung leisten und Eltern nach zwei anstrengenden Jahren der Pandemie ein wenig Schützenhilfe bei der Förderung ihres Nachwuchses geben. Gleichzeitig sensibilisieren wir für den spezifischen Denkmalschutz unseres grünen Kulturerbes. Ich ermuntere dazu, im Rahmen von ‚Wissen wächst im Garten‘ auch andere Gärten und Parks unter unseren 48 Sehenswürdigkeiten zu besuchen.“