Schloss Erbach startet ins Jubiläumsjahr (8.3.2023)

Mit der Saisoneröffnung im März beginnt für Schloss Erbach ein in mancherlei Hinsicht besonderes Jahr: Seit dem 1. Januar liegt der Betrieb der Gräflichen Sammlungen und des Deutschen Elfenbeinmuseums vollumfänglich in den Händen der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG). Zugleich jährt sich am 8. März der 200. Todestag Graf Franz I. zu Erbach-Erbach (1754-1823).

Für SG-Direktorin Kirsten Worms ist dies eine willkommene Koinzidenz: „Ich freue mich sehr, dass wir gleich zu Beginn unserer Betriebsübernahme mit dem Jubiläumsjahr einen höchst passenden Anlass haben, Schloss Erbach als einzigartiges Kulturdenkmal zu präsentieren und weiter in den Fokus der überregionalen Öffentlichkeit zu rücken. Graf Franz I. war eine europäisch vernetzte Leitfigur und hat als vielseitig interessierte Persönlichkeit sein Schloss in eine begehbare Wunderkammer verwandelt. Sein Erbe und ideelles Vermächtnis möchten wir umfassend würdigen und vermitteln.“