Gartenfest zum 300. Geburtstag Prinz Georg Wilhelms von Hessen-Darmstadt (5.7.2022)

Mit einem Gartenfest am 17. Juli feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) gemeinsam mit der Großherzoglich-Hessischen Porzellansammlung den Geburtstag Prinz Georg Wilhelms von Hessen-Darmstadt (1722-1782), der sich am 11. Juli zum 300. Male jährt. Er ist der Namensgeber des historischen Ensembles, das Landgraf Ludwig VIII. (1691-1768) seinem zweitgeborenen Lieblingssohn 1764 schenkte.

Das Gartenfest ist eine Hommage an die Zeit des 18. Jahrhunderts, als Prinz Georg Wilhelm seinen Garten als intimen Rückzugsort nutzte. Dort genoss er mit Familie und aristokratischen Freunden unbeschwerten Zeitvertreib und ungezwungene Festlichkeiten. Höhepunkt waren stets die Feiern zum Geburtstag des Prinzen am 11. Juli. In dieser Tradition werden am 17. Juli ab 13:30 Uhr stilecht gekleidete historische Darsteller:innen im Garten flanieren, an einer Kaffeetafel im Teehaus Platz nehmen, sowie zu historischen Tänzen bitten. Führungen zu Geschichte und Gartenkonzept sowie offene Mitmachangebote für Kinder ab 6 Jahren spannen den Bogen zu aktuellen Themen der Gartendenkmalpflege.