Ministerin Dorn besucht Kloster Konradsdorf in der Wetterau auf ihrer Sommerreise (1.8.2022)

Es dauert nicht mehr lange, bis das ehemalige Kloster Konradsdorf in der südöstlichen Wetterau zu einem beliebten Ausflugsziel in Hessen aufrückt. Ende 2022 sollen die Bauzäune um zwei Gebäude in Ortenberg verschwunden sein, die seit Jahren – begleitet von teils überraschenden Erkenntnissen – instandgesetzt werden. Auf ihrer Sommerreise ließ sich Wissenschafts- und Kunstministerin, Angela Dorn, am Montag, den 1. August 2022, den Stand der Arbeiten erläutern.

Das Projekt der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) und des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH) bewahrt eine historische Stätte mit wertvoller romanischer Baukunst. Die von der einstigen Klosteranlage erhaltenen Gebäude, eine Propstei und eine Basilika, die heute inmitten der landwirtschaftlichen Staatsdomäne Konradsdorf liegen, waren jahrhundertelang vernachlässigt worden.