Instandsetzung des mittleren Mühlrads der historischen Klostermühle (30.11.2022)

Die Mühle in der Ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt aus dem Jahr 1574 ist das älteste Gebäude der Klosteranlage, das noch in seiner ursprünglichen Form erhalten ist. 1993/94 wurden die gesamte Mahlanlage sowie die Wasserräder rekonstruiert. Nun bedarf das mittlere der drei Räder samt Welle einer umfassenden Instandsetzung. Witterungsbedingte Einmoderungen und ein sich ausbreitender Holzpilz machen dies notwendig. Ein Fachbetrieb für Mühlenbau aus Brandenburg, der mit der Erneuerungsmaßnahme beauftragt wurde, wird am 7. Dezember die nicht mehr zu reparierenden Elemente demontieren. Der Einbau des neuen Wasserrades und der neuen Welle wird am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023, vor den Augen der Besucher:innen abgeschlossen und im Anschluss eingeweiht.

Die Instandsetzung ist eine Gemeinschaftsleistung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) und des Förderkreises Historisches Seligenstadt e.V. Der Förderkreis beteiligt sich mit 20.000 Euro an der Wiederherstellung, die gleiche Summe kommt aus dem Etat des Bauunterhalts der SG, deren Fachgebiet Bauangelegenheiten und Denkmalpflege die Maßnahme baufachlich und denkmalpflegerisch betreut.