"Herausforderung Mittelalter" - Schüler:innen aus Ludwigshafen stellen sich Live-Experiment im Freilichtlabor Lauresham (31.8.2022)

Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Edigheim in Ludwigshafen stellen sich in der kommenden Woche einem Live-Experiment im Freilichtlabor Lauresham. Vom 5. bis 9. September 2022 trainieren die 13/14-Jährigen ihre Selbständigkeit auf dem Weg zum Erwachsensein in einer selbst gewählten „Herausforderung“. Wie Claus Kropp, der Leiter von Lauresham, am Mittwoch, den 31. August 2022, mitteilte, findet ein solches Schulprojekt inklusive Übernachtungen am Ort zum ersten Mal im Freilichtlabor statt.

Die Idee zur „Herausforderung Mittelalter“ geht auf den IGS-Lehrer Felix Lipfert zurück, der während seines Geschichtsstudiums das Experimentalarchäologische Freilichtlabor beim UNESCO Welterbe Kloster Lorsch schon einmal besucht hatte. Er stellte im vergangenen Jahr den Kontakt zu Kropp her. Die Teilnehmenden sollen sich nun in Lauresham selbst organisieren und Aufgaben erledigen, wie sie in einem frühmittelalterlichen Herrenhof des 9. Jahrhunderts schon für die Jüngsten anfielen: Holz besorgen und Feuer entfachen, Gemüse ernten, Tiere versorgen oder bei Handwerken wie der Weberei unterstützen.