Hessische Schlösserverwaltung übernimmt zum 01.01.2023 den Betrieb im Schloss Erbach (28.12.2022)

Schloss Erbach, das bisher von der Betriebsgesellschaft Schloss Erbach gGmbH, betrieben wurde, geht zum 1. Januar 2023 vollständig in die Obhut der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) über. Bereits seit 2005 ist die Schlösserverwaltung Eigentümerin des bedeutenden Kulturdenkmals im Odenwald, das als so genannte „Sachgesamtheit aus Gebäude und den darin befindlichen Sammlungen, Gemälden, Archivalien, insbesondere Kataloge und Bestandsarchive“ auf der Liste national wertvollen Kulturguts der Bundesrepublik Deutschland steht. Der Betrieb lag bisher bei der Betriebsgesellschaft, mit der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Gesellschafter waren das Land Hessen, der Odenwaldkreis und die Stadt Erbach. Aufsichtsratsvorsitzende war zuletzt HMWK-Staatssekretärin Ayse Asar. Seit 2016 betreute die gGmbH auch das Deutsche Elfenbeinmuseum der Stadt Erbach. 

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung stimmten dem Betriebsübergang in ihren Sitzungen am 15. November 2022 zu. Damit sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen, die das Schloss bisher schon denkmalpflegerisch, restauratorisch und museal betreut haben, nun auch vollumfänglich für den Betrieb zuständig. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in die SG übernommen. Grund für den Betriebsübergang war eine Evaluierung des bisherigen Modells. Sie hatte zum Ergebnis, dass diese Liegenschaft, wie viele andere, als Außenstelle der SG produktiver geführt werden kann.