Stellvertretender SG-Direktor Reinhard Kraus geht in den Ruhestand – Volker Gilbert übernimmt ab 1. September 2023

Mit dem 31. August hat Reinhard Kraus den aktiven Dienst als stellvertretender Direktor und Leiter der Zentralabteilung bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen (SG) verlassen. Auf ihn folgte in beiden Funktionen Volker Gilbert, der seinen Dienst bereits angetreten hat.

Reinhard Kraus

Reinhard Kraus verabschiedet sich nach 45 Jahren aus dem aktiven Dienst. ©SG, Foto: Alexander Paul Englert

Volker Gilbert SG Foto Alexander Paul Englert

Neu als Leiter der Zentralabteilung und stellvertretender Direktor der SG ist Volker Gilbert. ©SG, Foto: Alexander Paul Englert

Reinhard Kraus begann seine Tätigkeit bei der SG am 1. April 1983 unter dem damaligen Direktor, Dr. Kai Mathieu, als Sachbearbeiter für Bauangelegenheiten. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren die Leitung des Sachgebietes der Liegenschaftsverwaltung und die Abteilungsleitung Finanzen. Während dieser Zeit engagierte sich Kraus viele Jahre als Vorsitzender des örtlichen und auch des Gesamtpersonalrates. 2008 wurde Reinhard Kraus mit der Leitung der Zentralabteilung der Schlösserverwaltung und 2013 mit der ständigen Vertretung der Dienststellenleitung betraut.

„Ich durfte in den vergangenen Jahren das Wachsen der Schlösserverwaltung erleben und begleiten. Es kamen neue Herausforderungen und Themen dazu, wie die Einführung des kaufmännischen Rechnungswesens mit SAP, Datenschutz und Arbeitssicherheit. Besonders erfreut hat mich die beeindruckende Entwicklung vieler unserer Liegenschaften – so ist etwa Kloster Seligenstadt aus einem Dornröschenschlaf zum blühenden Kulturdenkmal gediehen und das fast vergessene Kloster Lorsch wurde erstes hessisches UNESCO-Welterbe.“

Kraus‘ Aufgaben reichten immer auch über den unmittelbaren Tellerrand der Schlösserverwaltung hinweg: Für den Mandanten Historisches Erbe beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst war er als koordinierende Stabstelle tätig und begleitete in dieser Funktion von 2010 bis 2013 die erste Generalinventur der Kunst- und Naturgüter. Das Projekt der derzeitigen zweiten Inventur leitete Kraus bis vor kurzem und wird es beratend noch weiter begleiten.

Am Ende seines aktiven Dienstes kam auf Reinhard Kraus nochmals eine große Herausforderung zu, als mit Abschluss des vergangenen Jahres die Betriebsgesellschaft Schloss Erbach aufgelöst und der Betrieb mit 23 Beschäftigte im Wege eines Betriebsüberganges als Außenstelle in die SG integriert wurde. Kraus war der letzte Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft. Jetzt ist er deren Liquidator und bleibt in dieser Funktion noch einige Zeit im Kontakt mit der SG.

„Ich danke Herrn Kraus von Herzen für sein großes Engagement, seine Leistungen für die Schlösserverwaltung. Er war unserer Verwaltung, ihren Anliegen und Interessen immer mit sehr viel Herzblut verbunden. Als ich 2018 neu als Direktorin zur Schlösserverwaltung kam, konnte ich mich stets auf seine Expertise verlassen und hatte in ihm immer einen zuverlässigen Partner.“

Kirsten Worms, Direktorin der Schlösserverwaltung
Verabschiedung Reinhard Kraus durch Kirsten Worms 2 c SG Foto Susanne Kiraly

Viel Anerkennung und Dank gab es von SG-Direktorin Kirsten Worms für den langjährigen stellvertretenden Direktor der Schlösserverwaltung. ©SG, Foto: Susanne Király

Mit dem Ruhestand freut sich Reinhard Kraus auf mehr Zeit für Hobbys und Reisen. Im Rückblick resümiert er dankbar und etwas wehmütig: „Die Schlösserverwaltung hat mir attraktive Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung eröffnet – ich durfte so viele schöne Aufgaben wahrnehmen. Ich konnte sehr viele Menschen inner- und außerhalb der Verwaltung kennenlernen, die mein Leben bereichert haben.“

Verabschiedung Reinhard Kraus durch Kirsten Worms 1 c SG Foto Susanne Kiraly

Das Thema "Reisen" spiegelte sich auch im Abschiedsgeschenk wider, das Kirsten Worms im Namen der Mitarbeitenden überreichte. ©SG, Foto: Susanne Király

Volker Gilbert tritt nun die Nachfolge an. Der 50jährige gebürtige Südhesse, studierte Jura in Gießen und Frankfurt und war zuletzt stellvertretender Abteilungsleiter der Zentralverwaltung einer Bundesoberbehörde. Ausschlaggebend für den Wechsel zur Hessischen Schlösserverwaltung war vor allem auch sein persönliches Interesse an Geschichte: „Wenn ich in der Freizeit unterwegs bin, werden alle Burgen und Schlösser in der Umgebung besichtigt,“ so Gilbert. „Jetzt freue ich mich eines meiner Hobbys zum Beruf zu machen. Auf der Basis meiner Berufs- und Lebenserfahrung, möchte ich dazu beitragen, die SG als Organisation zeitgemäß weiterzuentwickeln.“

SG-Direktorin Kirsten Worms freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Volker Gilbert die Stelle bestens besetzen konnten. Herr Gilbert wird die Ausrichtung der SG als moderne Schlösserverwaltung, die ich mir bei meinem Amtsantritt vorgenommen habe, mit viel Dynamik und frischen Ideen begleiten.“

Weitere Personalien

Ebenfalls zum 31. August hat Dr. Inken Formann, Leiterin des Fachgebiets Gärten und Gartendenkmalpflege, die SG verlassen. Sie folgt dem Ruf als Professorin für Geschichte der Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege an die Fakultät Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover. Ihr bisheriger Stellvertreter, Philipp Ludwig, übernimmt kommissarisch die Leitung des Fachgebietes.

Neue Justiziarin der SG ist seit Sommer Dr. Sandra Trawny, die zuvor als Leiterin der Stabsstelle Werberechte bei der Stadt Frankfurt tätig war.