Homepage informiert ab sofort auch in englischer Sprache

„Explore, Experience, Preserve“ – unter diesen drei Überschriften stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) die Informationen zu ihren Sehenswürdigkeiten ab sofort auch Menschen mit Englisch als Muttersprache oder weiterer Sprache zur Verfügung. Die englische Seitenversion ist über einen Button im Menü oben rechts zu erreichen.


„Unsere Kulturschätze haben zum Teil Weltrang. Nicht nur die UNESCO Welterbestätte Kloster Lorsch und das Niederwalddenkmal im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, sondern auch zahlreiche unserer Schlösser, Burgen und Gärten ziehen internationales Publikum an. Ebenso haben Menschen, die aus anderen Ländern zum Leben und Arbeiten nach Deutschland kommen, das Bedürfnis, sich über unser Angebot zu informieren. Daher freue ich mich sehr, dass wir die wichtigen Inhalte unserer Webpräsenz nun auch in qualifizierter englischer Übersetzung bereitstellen können“, sagt SG-Direktorin Kirsten Worms.

Our cultural treasures at a glance

Auf der englischen Seitenversion können Besucherinnen und Besucher nicht nur Wissenswertes zu Geschichte und Alleinstellungsmerkmalen der 48 Sehenswürdigkeiten erfahren. Auch die praktischen Informationen für eine Besichtigung vor Ort sowie Hinweise zu Foto- und Filmaufnahmen und dem Vermietungsangebot sind nun für einen deutlich breiteren Kreis an Interessenten zugänglich.

Nicht auf Englisch bereitgestellt werden hingegen die Rubriken, die mit dem jeweiligen Tagesgeschäft zusammenhängen und schnellen Änderungen unterworfen sein können, wie „Aktuelle Themen“ auf der Startseite, der Veranstaltungskalender und die Informationen im Pressebereich der SG-Homepage.