"Ein Tag wie im Mittelalter" - Geschichtserlebnistag für Kinder auf der Burgruine Münzenberg

Es war eine erfolgreiche Premiere: Erstmals hatten die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) Kinder und Familien zu einem Geschichtserlebnistag auf die Burg Münzenberg eingeladen. „Ein Tag wie im Mittelalter“ lautete am 26. Juli das Motto, unter dem Groß und Klein zwischen den Ruinen des 12. Jahrhunderts eine spielerische Reise in die Zeit von Rittern und Burgfräuleins unternehmen konnten. Stationen für Spiele und Mitmachangebote warteten, über das ganze Burggelände verteilt, auf die Besucher:innen: Steckenpferd-Laufen, Hufeisen-Werfen und Jutesack-Hüpfen begeisterten nicht nur die Kleinen, sondern wurden auch von Erwachsene fröhlich ausprobiert, ebenso wie Ziegen-Hüten und Kegeln.

Ferienspiele Muenzenberg 6 ©SG, Foto: Michael Leukel

Spielen wie im Mittelalter ist eine faszinierende Abwechslung zum Zeitvertreib in unserer digitalen Welt.

©SG, Foto: Michael Leukel

Ferienspiele Muenzenberg 5 ©SG, Foto: Michael Leukel

Reifen treiben erfordert Geschick.

©SG, Foto: Michael Leukel

Ferienspiele Muenzenberg 4 ©SG, Foto: Michael Leukel

Steckenpferdchen erfreuten die jüngeren Besucher:innen.

©SG, Foto: Michael Leukel

Ferienspiele Muenzenberg 3 ©SG, Foto: Michael Leukel

Immer schön das Gleichgewicht halten beim Besenstiel-Balancieren.

©SG, Foto: Michael Leukel

Ferienspiele Muenzenberg 2 © SG, Foto: Michael Leukel

Fand erstmalig auf der Münzenburg statt: ein Geschichtserlebnistag für Kinder und Familien

©SG, Foto: Michael Leukel

In kleinen Workshops vermittelten die Mitarbeiter:innen von Projektkoordinatorin Dr. Svetlana Jaremitsch (Fachgebiet Museen der SG) wie früher Stoffe gefärbt und Wappenschilder gestaltet wurden. Besonders beliebt war das Nähen von kleinen Ledersäckchen, die die Kinder – individuell verziert als Kette um den Hals nach Hause tragen konnten. In der „Ritterschule“ in der Vorburg übten sich Jungen und Mädchen in den Fähigkeiten edler Krieger und erhielten nach erfolgreicher Prüfung eine Urkunde. Die Erwachsenen hatten während dessen Gelegenheit, an Führungen über das Burggelände teilzunehmen.

Wiederholung für 2023 geplant

Mit dem, bei den verschiedenen Aktivitäten gesammelten Wissen, ließen sich die zwölf Fragen der Burgrallye richtig beantworten. Für das richtige Lösungswort gab es an der Burgkasse eine kleine Belohnung für Burgmannen und Burgfräulein. Welches Wort es war, wird nicht verraten, denn die Burggäste waren von dem „Tag wie im Mittelalter“ so begeistert, dass er wiederholt werden soll.

Ferienspiele Muenzenberg Wappen basteln ©SG, Foto: Michael Leukel

Ideen für eigene Wappen gab es viele.

©SG, Foto: Michael Leukel

Ferienspiele Muenzenberg Faerben ©SG, Foto: Michael Leukel

Auch natürliche Farben lassen den Stoff leuchten.

©SG, Foto: Michael Leukel

Ferienspiele Muenzenberg gefaerbte Stoffbeutel ©SG, Foto: Michael Leukel

Bereit für kleine Schätze - die selbstgefärbten Beutelchen.

©SG, Foto: Michael Leukel

Ferienspiele Muenzenberg Bildhauerwekstatt ©SG, Foto: Michael Leukel

Anhänger aus Speckstein entstanden in der Bildhauerwerkstatt.

©SG, Foto: Michael Leukel