Aktionstag „Wissen wächst im Garten“ im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen setzen die Veranstaltungsreihe „Wissen wächst im Garten“ in ihren historischen Gärten und Parkanlagen mit einem Aktionstag im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch fort. Am Sonntag, den 25. Juni 2023, können Kinder und Familien von 14 bis 18 Uhr das Klostergelände als Gartenkunstwerk auf spielerische Weise kennenlernen und darüber hinaus mit Gegenwarts- und Zukunftsthemen wie Klimawandel, Biodiversität und Nachhaltigkeit in Berührung kommen.

An zehn Stationen warten Lern- und Mitmachangebote, die zu einem interaktiven und sinnenfrohen Erleben des Klostergartens einladen. Ein Stempel auf der Stempelkarte dokumentiert jeden Besuch. Sind alle Stationen absolviert, erhalten die jungen Besucher:innen eine Urkunde, die sie als Nachwuchs-Gartenkunstexpert:innen ausweist.

Den Klostergarten mit allen Sinnen erkunden

„Am Aktionstag möchten wir Kinder und ihre Familien einladen, das Lorscher Klostergelände auf spielerische Weise zu erkunden und mehr über die einzigartige Anlage, seine Geschichte, seine Gestaltung und die dort wachsenden Bäume und Heilpflanzen zu erfahren. Dabei werden alle Sinne angesprochen. So wird der Garten während des Aktionstags nicht nur gesehen, sondern auch gehört, gefühlt, gerochen und geschmeckt“, sagt Projekt-Koordinatorin Bianca Kircher-Limburg vom Fachgebiet Gärten und Gartendenkmalpflege der SG. „Denn einen Garten nimmt man schließlich nicht nur mit den Augen wahr.“

Wissen waechst im Garten Gartenklaenge

Bei "Wissen wächst im Garten" soll die Natur mit allen Sinnen erkundet werden. So wird der Garten an einer Station sogar zum Klingen gebracht. 

Foto: Alexander Paul Englert

Wissen waechst im Garten Hanau Wilhelmsbad

Die Aktionstage fanden bereits in anderen historischen Gärten und Parks der SG statt, so wie hier im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad...

Foto: Alexander Paul Englert

Wissen waechst im Garten Kloster Seligenstadt

...oder im Klostergarten Seligenstadt. 

Foto: Alexander Paul Englert

Wissen waechst im Garten Logo

Das Logo der Reihe 

Grafik: Sarah Abtahi

So erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges und interaktives Programm: Nach einem Rezept aus dem Lorscher Arzneibuch können sie ihr eigenes Kräutersalz herstellen. Bei einem Pflanzenmemory wird das Gedächtnis auf die Probe gestellt und dabei nützliches Wissen vermittelt. Auch ein Teichrosen-Experiment verspricht spannende Erkenntnisse. Und an einer weiteren Station kann der Garten sogar zum Klingen gebracht werden.

Innovatives Format für frühe Umweltbildung

Mit „Wissen wächst im Garten“ haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen eine innovative Veranstaltungsreihe zum Erleben und Kennenlernen von historischen Parks und Gärten etabliert, die darauf abzielt, Kinder für die Themen Natur und Umwelt im Kulturdenkmal zu begeistern und ihnen einen nachhaltigen Umgang mit dem historischen Erbe zu vermitteln.

Die Aktionstage fanden bereits im Klostergarten Seligenstadt, dem Staatspark Hanau-Wilhelmsbad und weiteren historischen Gärten der SG statt und nehmen jeweils deren Besonderheiten in den Blick.

Die Teilnahme an dem Aktionstag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweis

Bei extremen Wetterereignissen wie Starkregen kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.

Klostergelaende in Lorsch mit sogenannten Footprints

Sogenannte „footprints“ auf dem Klostergelände in Lorsch verdeutlichen frühere Gebäudeteile und machen es zu einem besonderen Gartenkunstwerk.

Foto: Michael Leukel