Jana Lühring leitet seit Mai die Ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt (10.8.2023)

Auf vertrautes Neuland traf Jana Lühring, als sie im Mai dieses Jahres ihre Stelle als Leiterin der Ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt antrat. Der 29-Jährigen gebürtigen Offenbacherin sind Kloster und Klostergarten seit Kindertagen bekannt – jetzt hat sie hier ihren Arbeitsplatz, um den sie im Bekanntenkreis beneidet wird.

Jana Lühring folgt Uwe Krienke, der nach 40-jähriger Tätigkeit im Kloster am 26. Mai 2023 von den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen (SG) in den Ruhestand verabschiedet wurde. Beratend steht er der jungen Kollegin zunächst weiterhin zur Seite, die ihr Erbe sehr zu schätzen weiß. „Herr Krienke hat den Klostergarten in Perfektion hinterlassen, da gibt es nichts, was optimiert werden müsste“, sagt Lühring.

„Wir freuen uns, dass wir eine junge neue Kollegin für Seligenstadt gewinnen konnten, die sich – genauso wie ihr Vorgänger Uwe Krienke – viele Jahre mit Hingabe und Engagement um den Klostergarten kümmern wird“, so Philipp Ludwig vom Fachgebiet Gärten und Gartendenkmalpflege der SG.