Ausstellung "Das ist mein Leben. Bäuerliche Lebenswelten. Fotografien von Vlad Dumitrescu" in Lorsch eröffnet

In vielen Ländern Europas gehören traditionell bewirtschaftete kleinbäuerliche Betriebe heute weitgehend der Vergangenheit an. Eine vielfältige Landwirtschaft ist im Zuge der Industrialisierung einer großflächigen, hochspezialisierten Agrarstruktur gewichen. Der fortschreitende Verlust landwirtschaftlicher Nutzflächen, das Höfesterben und die Technologisierung von Betriebszweigen sind weitere Aspekte einer sich stark wandelnden Kulturlandschaft. Viele lokale und regionale Wertschöpfungen dieser kleinteiligen Landwirtschaft existieren inzwischen nicht mehr, weil die Produkte weniger für den örtlichen Bedarf als vielmehr für den globalen Mark hergestellt werden müssen. Die Ausstellung "Das ist mein Leben ..." zeichnet ein anderes Bild: 40 Fotografien von Vlad Dumitrescu erlauben Einblicke in die Lebenswelten rumänischer Bäuerinnen und Bauern. Es sind Aufnahmen von einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, die zu verschwinden droht. Sie zeigen die Verbundenheit von Menschen und Tieren mit ihrer Landschaft.