Neue Themenseite zur Landgrafschaft Hessen-Homburg auf museum-digital bildet Auftakt zur Online-Sammlung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen

Die neue Dauerausstellung „244ff. Von Friedrich bis Ferdinand“ ist ab sofort nicht nur in den Räumen der historischen Bibliothek und Ahnengalerie von Schloss Bad Homburg zu sehen, sondern auch online abrufbar. Die Ausstellung widmet sich der Zeit der Landgrafschaft Hessen-Homburg, die vor 400 Jahren gegründet wurde. Die ausgestellten Objekte aus dieser Epoche wurden digitalisiert und werden auf der Plattform museum-digital präsentiert.

Die Themenseite bildet den Auftakt zu einer entstehenden Online-Sammlung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG). Es wird ein ortsunabhängiger, barrierefreier Zugang zu den Kulturschätzen der SG ermöglicht. Darüber hinaus kann das Online-Angebot zur Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs vor Ort dienen. Es regt zur intensiveren Auseinandersetzung mit den Objekten und deren Geschichten an.

Themenseite1

In der Ausstellung wird die 244 Jahre währende Landgrafschaft Hessen-Homburg analogen wie digitalen Besucherinnern und Besuchern anhand von Kunstwerken, aber auch von Alltagsobjekten, nähergebracht. Sie will nicht die Landesgeschichte nacherzählen, sondern seine Gäste einladen, sich aus kleinen Bruchstücken ihr eigenes Mosaik der Vergangenheit zusammensetzen.

Themenseite4

Die Online-Sammlung ermöglicht eine genaue Betrachtung der Details, wie hier bei einem Gipsrelief von Landgraf Ferdinand, dem letzten Vertreter seiner Dynastie.

Foto: David Hall

Militaerisches planspiel 103794 7

Die Steine dieses Militärplanspiels symbolisieren Truppenteile und wurden von den Landgrafen zur Entwicklung einer militärischen Strategie verwendet.

Foto: David Hall

Hoelzerne dokumentenkapsel 103787 16

Die Urkundenkapsel wurde in der Spitze des Weißen Turms verwahrt und überlieferte historische Dokumente für die Nachwelt.

Foto: David Hall