Präsentation der Hessischen Lokalsorte 2022 und Tag der offenen Tür mit dem Pomologen-Verein e.V. im Schloss und Schlosspark Bad Homburg

Als hessische Lokalsorte 2022 wurde der Friedberger Bohnapfel am 16. Oktober 2021 im Schloss Bad Homburg präsentiert. Anlässlich dessen veranstalteten die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen gemeinsam mit dem Pomologen-Verein e.V. / Landesgruppe Hessen einen Tag der offenen Tür im Schlosspark Bad Homburg rund um das Thema Apfel und Obstkultur. Vor allem das Wissen um die historischen Sorten sollte dabei weitergegeben werden.

„Die Pflege und Bewahrung unserer historischen Gärten und Parkanlagen und der dort kultivierten Obstkultur ist ein herausragendes Beispiel der kulturhistorischen Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, äußerte sich Reinhard Kraus, stellvertretender Direktor der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen. Er hob die Zusammenarbeit mit dem Pomologen-Verein e.V. hervor, unter anderem im Hinblick auf die Dauerausstellung im Tempel der Pomona im Schlosspark Bad Homburg. Dort werden naturgetreue Nachbildungen historischer Apfel- und Birnensorten gezeigt und Informationen zur Obstkultur gegeben. Eine Vielfalt an Exponaten wurde mit Unterstützung des Pomologen-Vereins e.V. zusammengetragen.