Neuer Museumslauscher von Kindern für Kinder im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch

Aus einem Gemeinschaftsprojekt von hr2-kultur, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Bensheim entstand in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen (SG) ein neuer Audioguide für das UNESCO Welterbe Kloster Lorsch. Der sogenannte Museumslauscher wurde von Kindern für Kinder konzipiert. Angeleitet von Museumspädagogin Berenike Neumeister und zwei Medienchoachs des Hessischen Rundfunks wurde das Projekt von der Klasse 4e der Wingertsbergschule in Lorsch umgesetzt. Der neue Audioguide ist ab sofort kostenfrei über einen QR-Code vor Ort abrufbar.

Den Schülerinnen und Schülern ist es gelungen, in ihrem Museumslauscher die einstige Blütezeit des Klosters wieder aufleben zu lassen und dessen Funktion und Bedeutung im frühen Mittelalter anschaulich vor Augen zu führen. Wo heute nur noch Fragmente erhalten sind, ist es wichtig, eine Sehhilfe – oder in diesem Falle Hörhilfe – zu geben. Das leisten wir in der Welterbestätte durch museumspädagogische Angebote, Ausstellungen oder die Gestaltung des Geländes. Der neue Museumslauscher von Kindern für Kinder ergänzt unsere Angebote perfekt und gibt unseren jungen Gästen spannende Informationen an die Hand, mit denen sie das Kloster selbst erkunden können. Dafür möchte ich allen Beteiligten herzlich danken.

SG-Direktorin Kirsten Worms
Museumslauscher Lorsch

Die Klasse 4e der Wingertsbergschule mit allen Projektbeteiligten 

Foto: Lena Liebau

Für die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sind die Museumslauscher-Audioguides ein ideales Projekt, um verschiedene unserer Förderbereiche miteinander zu verbinden.  Mit Hilfe derMediencoachs lernen die Kinder viel über Audioaufnahmen. Indem sie vermittelnd das Museumsumfeld, geschichtliche Zusammenhänge und Museumsobjekte für andere Kinder aufbereiten, gelingt ihnen selbst ein viel besserer Zugang zu dem, was sie beschreiben. Die Museen gewinnen gleichzeitig einen Audioguide dazu, den sie so bislang noch nicht hatten. Für alle Beteiligten also eine Win-Win-Situation. Wir freuen uns sehr, dass die Klasse 4 der Wingertsbergschule Lorsch nun einen Museumslauscher zum Kloster Lorsch präsentieren kann!

Bettina Riehl von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Das Projekt Museumslauscher wurde bereits erfolgreich in weiteren hessischen Museen durchgeführt, jeweils in Zusammenarbeit mit lokalen Schulen. Die Kinder und Jugendlichen besuchen zunächst das Museum, treffen eine Auswahl, welche Themen für ihre eigene Altersgruppe relevant sind, und schaffen daraus lebendige Hörbilder, versehen mit passenden Geräuschen und atmosphärischer Musik. Die Texte werden von den Kindern selbst eingesprochen. Redaktionell begleitet wird das Audioguide-Projekt von Maria Bonifer und Juliane Spatz von hr2-kultur. Neben dem Deutschen Elfenbeinmuseum in Schloss Erbach ist mit dem UNESCO Welterbe Kloster Lorsch nun eine zweite Sehenswürdigkeit der SG vertreten, deren Areal im Museumslauscher gemeinsam mit der Figur Caesarius erkundet wird: Dabei gewinnen die Zuhörerinnen und Zuhörer Einblicke in das Leben im Kloster zur Zeit des Frühmittelalters und begleiten Caesarius durch seinen Alltag.

Caesarius in Lorsch

Caesarius begegnet den Hörerinnen und Hörern des Museumslauschers immer wieder. 

Foto: Lena Liebau

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Der Museumslauscher führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Kloster, unter anderem zu der berühmten Torhalle...

Foto: Hanns Joosten

Kloster Lorsch, Kirchenfragment

...dem Kirchenfragment auf dem Klosterhügel...

Foto: Michael Leukel, 2019

Kloster Lorsch, Kräutergarten

...und in den Kräutergarten. 

Foto: Hanns Joosten, 2014

Bereits seit Juni 2024 besteht eine Kooperation zwischen der Welterbestätte und der Wingertsberg Grundschule. Wir mittendrin im Welterbe zielt darauf ab, die Geschichte und Bedeutung von Kloster Lorsch in den schulischen Unterricht zu integrieren, aber auch bei Besuchen vor Ort für die Kinder erfahrbar zu machen und so eine Nähe zu dem Kulturerbe zu schaffen. „Das Projekt Museumslauscher zeigt eine beispielhafte Möglichkeit, wie sich Kinder auf kreative Weise mit diesem geschichtsträchtigen Ort auseinandersetzen und eine Begeisterung dafür entwickeln“, sagt Dr. Hermann Schefers, Leiter der Welterbestätte. „Die Klasse hatte bereits im vergangenen Schuljahr das Kloster im Heimatkundeunterricht kennengelernt und konnte an dieses Wissen anknüpfen. Begleitet durch Maria Bonifer und Juliane Spatz von hr2-kultur, Museumspädagogin Berenike Neumeister und die Klassenlehrerin Jana Baur entwickelte sie einen informativen und spannenden Museumslauscher, mit dem auch künftige junge Besucherinnen und Besucher bei uns auf Zeitreise gehen können.“