Foto-Ausstellung im Museumszentrum zeigt Hessens „Schlösser und Gärten im Fokus“
Seit dem 30. März ist im Museumszentrum des Klosters Lorsch die Foto-Wanderausstellung „Schlösser und Gärten im Fokus“. Bis zum 31. Mai können Interessierte mit den Fotografien zahlreichen hessischen Kulturdenkmalen in Detail und Totale ganz nah kommen und sich damit auch zu einem Besuch vor Ort – etwa in den bevorstehenden Osterferien - inspirieren lassen.

Fotograf Michael Leukel (l.) erläutert Kirsten Worms (Direktorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen) und Dr. Hermann Schefers (Leiter der UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch) seine fotografische Sicht auf die Kulturdenkmale der hessischen Schlösserverwaltung.
Die Schau vereint einige der eindrucksvollsten Arbeiten des Fotografen und Musiklehrers Michael Leukel. Er reist seit einigen Jahren durch Hessen, um die Sehenswürdigkeiten der Hessischen Schlösserverwaltung zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten aufzunehmen. Entstanden sind tausende von Fotos, die die Schönheit beliebter Sehenswürdigkeiten ins Bild setzen. Die Aufnahmen stellen Leukels persönliche Sicht in den Vordergrund. Es sind Panorama- und Luftaufnahmen, Gesamtansichten und Close-ups - entstanden mit natürlichem Licht und ohne Fotomontagen, teils zur blauen Stunden oder in Nächten mit Langzeitbelichtungen.

Das Niederwalddenkmal ist eines der zahlreichen Motive der Foto-Ausstellung "Schlösser und Gärten im Fokus". Michael Leukel fotografierte es hier besonders atmosphärisch in einer Schneenacht gegen halb vier Uhr morgens. ©SG, Foto: Michael Leukel
Wie bei den vorhergehenden Stationen in Kloster Seligenstadt, Schloss Steinau, Schloss Erbach und Schloss Weilburg, werden pro Kulturdenkmal zwei Tafeln gezeigt: die eine mit einem großformatigen Hauptmotiv, die andere mit vier kleineren Bildern und Erläuterungen in deutscher und englischer Sprache. Nächster Halt der Fotoschau ist die Einhardsbasilika Michelstadt-Steinbach, wo sie in ihrer Outdoor-Variante am 13. Juni eröffnet wird.
Die Ausstellung „Schlösser und Gärten im Fokus“ kann von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Besuch der Ausstellung ist frei, jedoch ist der reguläre Eintritt ins Museumszentrum zu entrichten.

Die Wanderausstellung "Schlösser und Gärten im Fokus" ist noch bis zum 31. Mai im Museumszentrum des Klosters Lorsch zu besichtigen.