Aktionstage "Wissen wächst im Garten" 2024 finden in Lorsch und Hanau statt
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen setzen auch 2024 die Aktionstage der Veranstaltungsreihe „Wissen wächst im Garten“ in ihren historischen Gärten und Parkanlagen fort. Am Sonntag, den 1. September 2024, können Kinder und Familien von 11 bis 17 Uhr das Klostergelände Lorsch als Gartenkunstwerk auf spielerische Weise kennenlernen und darüber hinaus mit Gegenwarts- und Zukunftsthemen wie Klimawandel, Biodiversität und Nachhaltigkeit in Berührung kommen. Am Samstag, den 28. September findet der Aktionstag im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad statt. An verschiedensten Stationen warten jeweils Lern- und Mitmachangebote, die zu einem interaktiven und sinnenfrohen Erleben der Gartenanlagen einladen. Die Teilnehmenden erhalten kindgerecht aufbereitete Informationen über die Parks, ihre Bedeutung sowie ihre aktuellen Angebote. Ein Stempel auf der Stempelkarte dokumentiert jeden Besuch. Sind alle Stationen absolviert, erhalten die jungen Besucherinnen und Besucher eine Urkunde, die sie als Nachwuchs-Gartenkunstexperten ausweist.
Der Aktionstag in Lorsch bietet unter anderem die Möglichkeit, Haarkränze aus regionalen und saisonalen Blumen zu binden, bei einem Wildblumen-Quiz das eigene Wissen zu testen oder das Alter von Bäumen zu bestimmen. Das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen hat gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und den Kräuterfrauen vom Heimat- und Kulturverein Lorsch ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Programm zusammengestellt - und auch die Erwachsenen können noch etwas dazulernen.
Eine Anmeldung zu dem kostenfreien Aktionstag am 1. September von 11 bis 17 Uhr auf dem Klostergelände ist nicht erforderlich.
Beim Aktionstag in Hanau geht es unter anderem um "Klimagefühle". Die Teufelsbrücke in dem historischen Landschaftsgarten lädt zum Gruseln ein. Außerdem gibt es Experimente rund um das Thema Wasser, und auch hier können Blumenkränze geflochten werden.
Der Aktionstag im Staatspark kann von 11 bis 17 Uhr kostenfrei besucht werden. Zwischen 14 und 16 Uhr wird das historische Karussell vom Förderverein zur Besichtigung geöffnet.