Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlnutzende
- Parkmöglichkeiten
-
Es gibt einen ausgewiesenen Behindertenparkplatz im Vorfeld des Fremdenbaus.
- Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
-
Die nächste Bushaltestelle ist in der Bachgasse, ca. 350 m entfernt vom Fremdenbau. Der Aufgang zum Fremdenbau ist steil.
- Zugang zu den Gebäuden
-
Das Standesamt im Obergeschoss des Fremdenbaus ist für Rollstuhlnutzende nicht zugänglich. Der Informations- und Kassenraum im Wachthaus (WZH) ist ebenfalls nicht mit dem Rollstuhl erreichbar.
- Zugang zu den Parkbereichen
-
Die einzelnen Parkbereiche sind ausschließlich über ansteigende Kieswege erreichbar (Steigung ca. 8%). Innerhalb des Staatsparks bestehen Höhenunterschiede von bis zu 142 Metern, wodurch die Zugänglichkeit je nach Mobilitätseinschränkung eingeschränkt sein kann.
Mit elektrisch betriebenen Rollstühlen ist die Apfelallee bis zur Schäferseiche in der Regel gut befahrbar. Auch der Höhenweg bis zum Teehaus kann mit einem Elektrorollstuhl genutzt werden.
Die Kieswege können insbesondere bei ungünstigen Witterungsbedingungen die Fortbewegung mit Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfe erschweren.
- Führung "Dorf und Brunnen"
-
Diese Führung verläuft auf einer überwiegend leicht begehbaren Route und eignet sich auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Vorgestellt werden das historische Gebäudeensemble sowie der Brunnen im Zentrum des Parks. Die Führung selbst erfolgt ohne größere Steigungen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Zugang zum Landschaftspark über die Lindenallee führt, die eine moderate, aber stetige Steigung aufweist. Vom Parkplatz „Fürstenlager“ bis zum Ausgangspunkt der Führung ist daher ein Fußweg von etwa 15 Minuten einzuplanen.