20 Jahre UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes: Staatssekretär Christoph Degen besucht Römerkastell Kleiner Feldberg (15.7.2025)

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Aufnahme des Obergermanisch-Raetischen Limes in die UNESCO-Welterbeliste am 15. Juli 2025 luden die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) gemeinsam mit dem Römerkastell Saalburg an das Römerkastell Kleiner Feldberg im Taunus ein. Im Beisein von Staatssekretär Christoph Degen aus dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur und Landrat Ulrich Krebs wurde die Bedeutung des Welterbes gewürdigt und ein Blick in die Zukunft geworfen.

„Der Limes ist ein beeindruckendes Zeugnis römischer Geschichte und ein kulturelles Erbe in Hessen von weltweiter Bedeutung, was durch die Auszeichnung als UNESCO Weltkulturerbe unterstrichen wird“, sagt Staatssekretär Christoph Degen. „Es ist unsere Aufgabe, dieses Erbe lebendig zu halten und für kommende Generationen erfahrbar zu machen. Dazu tragen die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen und das Römerkastell Saalburg entscheidend bei – ich gratuliere zu diesem Jubiläum.“